Rostocker Unternehmen setzen auf Datenanalysen

Optimierte Auswertung von Informationen sichert Wettbewerbsvorteil

Auf dem Markt gibt es weder Kunden noch mehr Finanzmittel. Viele Unternehmen setzen deshalb auf die Optimierung ihrer Marketingprozesse. Doch Marketing ist nur dann wirksam, wenn es zielgerichtet ist. Unternehmen müssen deshalb wissen, wen sie wie erreichen können. Die Antwort auf diese Frage liegt häufig in vielen Firmen vor und wird nicht genutzt. Immer mehr Unternehmen beauftragen deshalb IT-Dienstleister damit, die Daten ihrer Kundenbeziehungen in Datenbanken zu sammeln, zu analysieren und auszuwerten. Aus den Ergebnissen dieser Berichte können dann geeignete Maßnahmen abgeleitet werden, mit denen sich neue Kunden gewinnen und der Umsatz erhöhen lässt.

 

IT-Dienstleister sind meist globale Player mit viel Erfahrung

Wer sich auf die Suche nach einem geeigneten Dienstleister macht, sollte vor allem danach Ausschau halten, ob das Unternehmen über ausreichend Erfahrungen verfügt und auch die Möglichkeiten anbietet, individuelle Lösungen für das zu analysierende Unternehmen entwickeln zu können. Einer dieser führenden IT-Dienstleister ist der amerikanische Konzern Teradata, der jüngst den deutschen E-Mail Marketing Anbieter eCircle übernahm. Wie sich die Übernahme auf den Dienstleistungsmarkt auswirkt, zeigt dieser Artikel http://www.wirtschaft.com/ecircle-wird-teradata/ anschaulich.

 

High-Performance Datenbanken liefern Marketing-Lösungen für Unternehmen

 

Firmen wie Teradata entwickeln Datenbanken, die die Kundenerlebnisse in allen On- und Off-Kanäle sammeln und analysieren. Gerade wenn große Datenmengen verarbeitet und bereitgestellt werden sollen, sind High-Performance-Datenbanken erforderlich. Mit der Übernahme von eCircle konnte ein Anbieter wie Teradata sein Portfolio umfassend erweitern – besonders für große Unternehmen ist es überlebenswichtig, Marketingmaßnahmen auf allen Kanäle zu optimieren. Die Informationen, die aus den analytischen Datenplattformen gewonnen werden, münden in Marketing- und Analyseanwendungen sowie in Beratungsleistungen.

 

Mehr Effizienz, bessere Ergebnisse und höherer Umsatz durch professionelle Datenanalyse

 

Die Plattformen können wahlweise als Allein-Lösung, als vollständig integrierte Marketing-Management-Lösung oder über die Cloud verwendet werden. Aus ihnen lassen sich alle Aktivitäten, alle Multichannel-Werbungen und Analysen steuern und verwalten. Daraus resultiert eine höhere Effizienz aller Marketingmaßnahmen, die letztlich in neuen Kunden und mehr Umsatz münden. Gerade in strukturschwächeren Gebieten stellt das Datenbank-Management einen großen Wettbewerbsvorteil vor.

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1 Comment

  1. Pingback: Mit Datenanalyse als Unternehmen Erfolgsgeschichte schreiben › NETZ-ONLINE

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